Doula

Gebären in Kraft und Zuversicht

Janina Gärtner

Als Doula bin ich die Dienerin der Mutter für den Zeitraum der Geburtsreise. Ich unterstütze dich auf deiner Geburtsreise und direkt nach der Geburt sowohl emotional als auch körperlich und bin anwesend als nicht medizinische Helferin. 

Die Betreuung startet mit einem Erstgespräch. Bei diesem werden folgende Punkte besprochen: 

  • was kann ich für dich tun?
  • was wünscht du dir?
    zum Beispiel Affirmationen, Massagen, Meditationen, Musik, Snacks und Getränke, stillen oder lieber Flasche geben, Auspulsieren der Nabelschnur, Lotusgeburt, Bonding, Geburtsort und Wunschposition…
  • gibt es Ängste/Befürchtungen?
  • was soll auf keinen Fall passieren? 
  • wie sind bisherige Erfahrungen durch eigene Geburten, Freunde und Familie?

Im Rahmen der vereinbarten Rufbereitschaftszeit rund um den erwarteten Geburtstermin bin ich dann 24h für dich da und erreichbar. Mit Geburtsbeginn wäre eine kurze Information an mich schön, um nochmal kurz mit dir zu besprechen ab wann du dir meine Begleitung wünschst. Sobald ich bei dir bin begleite ich dich auf deiner Geburtsreise und bleibe gerne wenn gewünscht nach der Geburt noch für ca 1-2 Stunden je nach individueller Situation. Meine Aufgabe während der Geburt ist es, dich zu unterstützen und dazu beizutragen, dass die Geburt so wunderschön wie möglich in Erinnerung bleibt.

Wenn du ohne anwesende/n Partner*in/Begleitung gebären willst/musst, gebe ich mein bestes damit du dich nicht alleine fühlst und versuche all das zu ersetzen was auch eine Begleitperson zum jeweiligen Zeitpunkt tun könnte insoweit du das wünscht.

Bei einer anwesenden Begleitperson entlaste ich diese emotional, indem sie nicht mehr alleine das Gefühl der verantwortlichen Begleitperson für dich hat. Ich gebe Tips wie du am besten unterstützt werden kannst und ich ermögliche der Begleitperson Pausen zum Kraft tanken ohne dass du in der Zeit alleine bleiben musst. All dies ist total individuell. Manch eine Begleitperson möchte keinen Moment der Geburtsreise verpassen, andere brauchen häufigere oder längere Pausen etc. Niemals verdränge ich die gewünschte Begleitperson oder konkurriere mit ihr um Positionen oder ähnliches außer du wünschst dies ausdrücklich.

Ich bin als nicht medizinisches Personal im Dienst der Mutter bei der Geburt dabei und unterstütze sie. Ich helfe auch indem ich dir alle nötigen Informationen besorge und Hilfestellung bei der Kommunikation mit dem medizinischen Team biete aber medizinische Entscheidungen triffst immer du/ihr als Paar gemeinsam mit Hebamme und Arzt/Ärztin. Ich bin niemals in irgendeiner Art und Weise weisungsbefugt.  

Ich kann dir mit Entspannungsübungen, Massagen, Affirmationen und Meditation helfen, kann die Umgebung soweit möglich nach deinen Wünschen gestalten (Licht, Musik, Verpflegung reichen, Pool/Wanne/Regentonne/Dusche vorbereiten etc.) und damit die gewünschte Atmosphäre für eine sichere, kraftvolle und schöne Geburtsreise schaffen.

Ich bestimme im Gegensatz zur Hebamme keinerlei Vitalparameter von Mutter und Kind. Die Arbeit der Hebammen ist unersetzlich und nur diese sind dazu befähigt eine Geburt verantwortlich zu betreuen. Ich arbeite immer in Zusammenarbeit mit der Hebamme und nie gegen diese. 

Meine Tochter flüsterte bei ihrem ersten Kindermusical in mein Ohr: „Mama, ich glaube, „Liebe“ ist die Antwort!“
„Liebe“ ist die Antwort auf so vieles und diese wundervolle Wahrheit möchte ich in die Welt hinaus tragen.

Ich begleite keine Alleingeburten und muss die Betreuung einer solchen leider sofort beenden.

Kostenübernahme

In der Regel werden die entstehen Kosten einer Doulabetreuung nicht von den Krankenkassen übernommen. Es gibt Ausnahmefällen, in denen die Krankenkasse dir für deine Schwangerschaft gewisse Freibeträge gewährt. Diese können meistens beliebig eingesetzt und auch für eine Doulabetreuung genutzt werden. Erkundige dich hierfür am besten direkt bei deiner Krankenkasse.

Folgendes beinhaltet eine Doulabetreuung durch mich:

• Kennenlerngespräch (25€, Anrechnung bei Vertragsabschluss)

• Geburtsverwöhnpaket:

Kontaktmöglichkeit während der Schwangerschaft mit 2 pränatalen Vorgesprächen zur Geburtsplanung und Besprechung deiner Wünsche, Rufbereitschaft ab Schwangerschaftswoche 38+0.

Individuelle Geburtsbegleitung auf eurer Geburtsreise ganz nach euren Wünschen.

Gesamtkosten: 850€.